Natürlich sollte ein Suchergebnis relevant sein, daher ist es auch kein Wunder, dass die Suchmaschinen sich immer stärker um relevante Ergebnisse für ihre Besucher kümmern. Den richtigen Inhalt auf der eignen Webseite zu präsentieren ist aber gar nicht so leicht! Die eigene Firmenbrille abzusetzen und konkret auf die Informationsbedürfnisse der potentiellen Kunden einzugehen, ist eine große Herausforderung. Egal welche Branche, relevante Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg im Web!
Nicht so einfach stellt sich der Perspektivwechsel dar, denn sehr oft werden Produkte und Dienstleistungen aus dem eigenen Blickwinkel betrachtet, anstatt sie aus dem Blick der potentiellen Kunden zu sehen. Auch technisch hochkomplexe Produkte machen die Erstellung von guten Inhalten schwer.
Ich als SEO gehe bei der Suche nach den passenden Inhalten strukturiert vor:
1. Alles beginnt mit der richtigen Keyword-Analyse – Wonach suchen die Besucher der Webseite?
2. Sie Inhalte sauber strukturieren – die Informationsarchitektur überarbeiten – Wie wird die Webseite gelesen
3. Komplexe Produkte einfach & umfassend erklären – Wie spricht der Vertriebler in meinem Unternehmen?
4. Fragen der Nutzer beantworten z.B. mit FAQs
5. Die Klassiker effektiv nutzen: Anschauliche Bilder und auch Produktvideos einsetzen
6. Inhalte zugänglich machen – Werden meine Inhalte von den Besuchern gefunden?
7. Weitere Content-Ideen nutzen – Zum Beispiel Ratgeber-Texte und Fallstudien